Laurens ten Dam ist ein ehemlaiger holländischer Radprofi, der in seinem Ruhestand aufs Graveln umgestiegen ist. Unter anderem veranstaltet er seit ein paar Jahren in der Eifel den LtD Gravelraid – ein Wochenende auf dem Rad, mit zelten, Bier, Lagerfeuer, Musik.
Ich war in den beiden Wochen davor eher unfit, von daher bin ich am Samstag nur zwei kurze Runden gefahren und habe mich überwiegend aufs Bier trinken konzentriert 😉
Die Strecken, die ja schon gescoutet und bei Komoot zum Download angeboten wurden, waren zum Teil wirklich anspruchsvoll und hatten zumindest teilweise Singletrail-Charakter. Ich habe dutzende Mitstreiter auch beim Flicken oder Wechseln von Reifen gesehen, meist nach den Abfahrten. Meine mit Schlauch bestückten 40mm G-One auf dem Cannondale haben aber gut gehalten. Insgesamt bin ich mit dem Cannondale für derartige Strecken echt zufrieden und bin froh, dass ich es nicht wie ich mal angedacht hatte, verkauft habe, als das Ritchey hier einzog. Das wäre mir für ein derartiges Rumgeholze zu schade und hat auch echt die komplett falschen Reifen für grobes Gelände drauf.
Ein paar coole Bilder sind trotzdem bei rumgekommen, die ich hier gerne zeigen möchte.